Mulesing ist eine bei Merinoschafen angewandte Methode der Fliegenmaden-bekämpfung, die hauptsächlich in Australien und Neuseeland angewandt wird: den einjährigen Schafen werden ohne Betäubung großflächig die Hautfalten am Hinterteil mitsamt dem Schwanz einfach abgeschnitten.....


In diesem Blog möchte ich Links zu Händlern veröffentlichen, die mulesingfreie Wolle anbieten.
Außerdem möchte ich alternative Wollsorten vorstellen.

Freitag, 25. Januar 2013

Mulesingfreie Schafwolle von Vetsch

Von der Firma Vetsch aus der Schweiz habe ich folgende Antwort auf meine Anfrage bekommen:

"Besten Dank für Ihre Anfrage.
Ich kann Ihnen mit gutem Gewissen mitteilen dass die ganze Merinowolle Mulesing-frei ist!

Wir beziehen die Wolle nicht aus Australien und auch nicht von Neuseeland!
Dort ist das Mulesing stark verbreitet!

Unsere Merino-wolle für die „Fantasia“ stammt aus Südamerika und ist Mulesingfrei!!!"


Diese Wolle ist in Deutschland bei Seehawer und Siebert erhältlich. 


Weitere Anfragen laufen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen